Retail Banking

Private Banking & Asset Management

Im Bankenmarkt ist seit Jahren eine erhebliche Verschärfung der Wettbewerbssituation
insbesondere im Privatkundengeschäft zu verzeichnen. Als Schlüsselfaktoren für die
zukünftige Entwicklung der Banken sehen wir die weiteren Entwicklungen in der
Informationstechnologie, die veränderte Markt- und Wettbewerbsdynamik und die daraus
abgeleiteten veränderten Kundenpräferenzen.

Die Marketing-Strategien der Vergangenheit und der Gegenwart tragen aus unserer Sicht
dem Marketing-Mix, bestehend aus einem Preis-, Vertriebs- und Leistungsprogramm
kombiniert mit einer modernen Kommunikationspolitik, oft nur ungenügend Rechnung.

Eine moderne Retail-Banking-Strategie muß eine Neudefinition ihrer Zielkunden, ihrer
Services und ihrer Vertriebskanäle für die gewählte Kundengruppe behandeln. Mit der
Veränderung geht zudem eine Neudefinition der Vertriebsprozesse einher, die beim Kunden
beginnt und sich bis in das Back-Office auswirkt.

Unser Angebot

1. Unterstützung in strategischen Fragestellungen

  • Erarbeitung einer Marketing-Strategie
  • Konzeption und Aufbau des Direct Bankings
  • Konzeption und Aufbau von Call-Centern
  • Konzeption und Aufbau eines Multikanal-Vertriebs
  • Konzeption eines Customer Relationship Managements (CRM)
  • eBanking

2. Unterstützung in fachlich-technischen Fragestellungen

Über die strategischen Fragestellungen hinaus können wir Sie auch im Rahmen des
Umsetzungsprojektes zu technischen Fragestellungen unterstützen, insbesondere bei:

  • Konzeption einer IT-Architektur (Middleware, Systemintegration)
  • Auswahl und Einführung eines Call-Center-Systems
  • Auswahl und Einführung eines CRM-Systems
  • Auswahl und Einführung eines Portfoliomanagementsystems (PMS)
  • Konzeption, Design und Implementierung von Schnittstellen
    (z.B. Orderrouting, Stammdaten- und Marktdatenversorgung)

3. Begleitung im Change-Management-Prozess

Informieren Sie sich bitte unter der Rubrik Projekte über unsere Erfahrungen im
Geschäftsfeld Private Banking.

ZURÜCK | SEITE DRUCKEN