eSolutions

Der e-Business-Hype sei vorbei und die viel beschworene goldene Zukunft des Internet eine
folgenschwere Fehleinschätzung - das hörte man in der letzten Zeit nach der massiven Korrektur
an der Börse recht häufig.

Doch wie kann in Deutschland der Hype vorbei sein, bevor er richtig begonnen hat ? So haben
laut einer aktuellen Studie der META-Group rund 64 Prozent der befragten deutschen
Unternehmen immer noch keinerlei Strategie für den Einsatz einer electronic-Business oder
e-Commerce-Lösung. Dabei sind derartige Konzepte zukünftig überlebensnotwendig. In einer
Zeit, da sich die Marktsituation in Rekordgeschwindigkeit radikal ändert, der globale Wettbe-
werbsdruck wächst und Produkte über das Internet immer besser zu vergleichen sind, darf auf
die Entwicklung neuer Geschäfts- und Technologie-Strategien nicht verzichtet werden.

Dies gilt insbesondere ab dem Jahr 2004, wenn aller Voraussicht nach überall die notwendige
Bandbreite zur schnellen Übertragung größerer Datenmengen flächendeckend und kostengünstig
zur Verfügung stehen wird.

Unser Beratungs-Angebot im Geschäftsfeld eSolutions

1. eConsulting

Gerade bei der Realisierung von eBusiness Projekten müssen die definierten strategischen Ziele
unmittelbar berücksichtigt werden. Deshalb sollte noch vor Projektbeginn geklärt werden, wie das
e-Business Modell des Unternehmens aussehen soll, wie die Applikationen gestaltet sein müssen,
um die schnell und häufig wechselnden Ziele auf diesen Märkten abbilden zu können und wie
innerhalb des Unternehmens zeitnah ein Konsens über die Anforderungen erzielt werden kann.
Die inuentix setzt auf eine bewährte Consulting Methode, die den Prozess von der Definition der
Vision bis hin zur Umsetzung ganzheitlich berücksichtigt:

  • Readiness Assessment
    (Konkretisierung der Vision, Aktionsliste)
  • Plan Study
    (Geschäftsidee, Marktsituation, Kundenkontaktstrategie,
    Organisation, Ressourcen, Technologie)
  • Accelerated Processes
    (Umsetzung der Ergebnisse)

2. Portale

Ein Portal, als zentraler Einstiegspunkt ins Internet, Intranet oder Extranet hält Daten aus
unterschiedlichsten Quellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens bereit. Als Tor ins World
Wide Web bietet es zusätzliche Dienstleistungen und Anwendungen, die von einer einzigen
Plattform aus zugänglich sind. Dies erfordert in vielen Fällen die Einbindung bereits existierender
Systeme und eine Integration der Geschäftsabläufe bzw. deren Veränderung.

3. Geschäftsfelder-übergreifende eSolutions

Darüber hinaus bestehen zahlreiche Praxis-Erfahrungen im Themenkomplex eSolutions z.B. im
Rahmen von EAI-Projekten oder aus Projekten innerhalb der jeweiligen Geschäftsfelder.
Beispielhaft seien an dieser Stelle genannt:

  • eCRM
    Multi-Channel-Konzepte für den Bankvertrieb
  • eBanking
    Zahlungssysteme im Internet, Zahlungsverkehr im
    Firmenkundengeschäft
  • eBrokerage
    Handelsplattformen im Internet
  • EAI
    IT-Architekturen, Anbindung von Back-Office-Lösungen

Profitieren Sie speziell im Geschäftsfeld eSolutions von unserem Branchen und IT Know-How
unserer Berater und unseren langjährigen Praxiserfahrungen unter der Rubrik Projekte.

ZURÜCK | SEITE DRUCKEN